Schauunterricht am Infotag der Theodor-Heuss-Schule

Viele Nachfragen zum neuen Schwerpunkt Erziehungswissenschaften

Größtmögliche Transparenz boten die Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums der Theodor-Heuss-Schule den Besuchern am vergangenen Freitag im Rahmen ihres Infotages. Die Pädagogen aus dem Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule öffneten die Klassenräume und ermöglichten ihren Gästen am Schauunterricht in den Schwerpunktfächern Wirtschaftslehre und Gesundheitslehre teilzunehmen.

Auch die Lehrkräfte aus den Hauptfächern Biologie, Deutsch, Englisch und Mathematik gewährten den Besuchern Einblicke in ihren Unterricht.

Fünf der sechs Schulformen aus der THS präsentierten sich, informierten und berieten die Besucher. Dabei wurde deutlich, dass die Schulformen Berufliches Gymnasium und Fachoberschule am stärksten frequentiert wurden, da das Schulformen sind, die einen studienqualifizieren Abschluss anbieten.

Einzigartiger Religions- und Ethikunterricht

Auch die Lehrkräfte, die den „Dialogischen Religions- und Ethikunterricht“ erteilen, erklärten den Besuchern ihr Unterrichtskonzept, welches einzigartig in Deutschland ist. Viele Eltern und Schüler waren überrascht, dass die Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium in der Klasse 11 im Rahmen des Dialogischen Religions- und Ethikunterrichts Einblicke in drei verschiedene Weltreligionen vermittelt bekommen. Diese Form des Unterrichts hat schon überregionale Aufmerksamkeit erlangt und wurde für ihre Integrationsarbeit mehrfach ausgezeichnet.

Besondere Aufmerksamkeit erzeugte auch das Marketingprojekt zur Unternehmensgründung in der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule. Daran nehmen alle Schülerinnen und Schüler aus dieser Schulform seit sechs Jahren teil. Das Projekt veranstaltet die Schule gemeinsam mit der IHK Offenbach und gehört zu den Highlights der Schule, da die Lernenden Ideen und Konzepte für Unternehmensgründungen entwickeln und diese vor einer Jury präsentieren.

Die Bildungs- und  Laufbahnberatung konnte sich auch nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und nahmen die Beratung der Schule in Anspruch.

Der Schülerlotse Marko Müller war erstaunt über den guten Besuch und die vielfältigen Angebote „seiner“ Schule an diesem Infotag. Für den Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium war das auch eine neue Erfahrung, die THS nicht nur aus der Perspektive des Schülers im Unterricht wahrnehmen zu können.

Schwerpunkt Erziehungswissenschaften weckt Nachfrage

Der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums Alexander Koch freute sich über den erfolgreichen Infotag. Besonders die vielen Nachfragen zum beantragten neuen Schwerpunkt Erziehungswissenschaften, der zum nächsten Schuljahr an der THS angeboten werden soll, überraschten Herrn Koch positiv.

Der Schulleiter Horst Schad sieht die Schule nicht nur deshalb auf dem richtigen Weg. Dieser Infotag ist „ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die THS zu Recht als innovative und interkulturelle Bildungsinstitution der Stadt Offenbach von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.“ Diesem Ruf gerecht zu werden ist ihm „Verpflichtung und Herausforderung“ zugleich.

Da passte es ins Bild, dass die Schule an diesem Tag ihre neue Website schaltete, welche in Kooperation mit dem Webdesignunternehmen „Polaris Media“ aus Offenbach entwickelt wurde.

Einblicke in die neue Homepage unter www.ths.schulen-offenbach.de.