Mit Genauigkeit und Geschwindigkeit überzeugt

THS Schüler werden geehrt.

Seit 44 Jahren sind wir erfolgreich bei den Bundesjugendschreib-Wettbewerben.
Im März dieses Jahres fanden wieder die Bundesjugendschreib-Wettbewerbe in unserer Schule statt, die vom Deutschen Stenografenbund organisiert werden.
Das Bundesjugendschreiben ist ein seit 1974 organisierter Wettbewerb, an dem wir seit seiner Premiere teilnehmen. Der Wettbewerb wird dezentral und jährlich in den örtlichen Stenografenvereinen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt. An diesen Wettbewerben treten ca. 20 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander an.

Im Staffelstabprinzip hohe Hürden überwinden

Die Schülerinnen und Schüler messen sich in den Disziplinen Texterfassung, Staffelschreiben und Autorenkorrektur. Bei der  Texterfassung wird ein Text innerhalb von 10 Minuten von einer Vorlage abgeschrieben, bei dem es nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf die Genauigkeit ankommt. In der Disziplin Staffelschreiben werden Mannschaften mit je 4 Teilnehmern gebildet, die so schnell und fehlerfrei wie möglich im Staffelstabprinzip einen Textabschnitt abschreiben müssen.

Im Rahmen der Autorenkorrektur müssen die Wettbewerber innerhalb von 10 Minuten an einem vorgegebenen Text Korrekturen vornehmen. Diese Änderungen werden nach den Textkorrekturregeln des Dudens vorgenommen. Um die Altersunterschiede der Jugendlichen entsprechend zu berücksichtigen, und um eine größtmögliche Fairness zu gewährleisten, wurden sieben Altersklassen eingeführt.

Überzeugende Leistungen

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten besonders im Bereich der Texterfassung überzeugende Leistungen. Eine außerordentlich gute Platzierung erreichte der Berufsschüler Niklas König, der sich im ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement befindet. Er belegte in dieser Disziplin hessenweit Platz 2 und bundesweit Platz 9. Von insgesamt 20 Mannschaften erreichten die zwei Teams aus unserer Schule Platz 5 und 11.

Unser Schulleiter Herr Schad ehrte am 23. April 2018 die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

In der Texterfassung :
In 10 Minuten eine Abschrift vornehmen
(Altersklasse    Alter    Name    Klasse    Leistung pro Minute    hessenweit   bundesweit)

A    21 – 26 Jahre
König, Niklas    Büm0a
(373 Anschläge – Note 1    Platz 2 von 64    Platz 9 von 579)

B    19 – 20 Jahre
Hohmann, Jan   HBF1
(270 Anschläge – Note 2    Platz 7 von 113    Platz 73 von 822)

C    17 – 18 Jahre
Harmanci, Hasan    BF1c
(183 Anschläge – Note 1    Platz 31 von 149    Platz 311 von 1 253)

In der Autorenkorrektur/ Textbearbeitung:
In 10 Minuten einen fehlerhaften Text möglichst schnell korrigieren
Altersklasse        Name    Klasse    Leistung

A    21 – 26 Jahre
Schnabel, Jermain    HBF1
(59 Korrekturen/Note 1 )

B    19 – 20 Jahre
Amleh, Nataly    HBF1
(80 Korrekturen/Note 1)

C    17 – 18 Jahre
Schaller, Florence    HBF2
(24 Korrekturen/Note 2

Im Staffelschreiben:
Jeder Teilnehmer hatte einen Absatz zu schreiben – so schnell und fehlerfrei wie möglich.

Mannschaft Nr. 1 – Platz 5
Mannschaft Nr. 2 – Platz 11
König, Niklas
Canpolat, Winston
Ünal, Reyhan
Gecit, Ronahi
Yazicioglu, Selahattin
Bursha, Jimmy Vicky
Harmanci, Hasan
Akhouaji, Younes

Die Schulgemeinde der THS gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Zum Bild oben:
Herr Schad überreicht dem Berufsschüler Niklas König, der sich im ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement befindet, die Urkunde. Niklas belegte in dieser Disziplin hessenweit Platz 2 und bundesweit Platz 9 und war damit unser erfolgreichster Teilnehmer.