Europaschule

Das Europateam
Europateam: Rückblick auf das vergangene Schuljahr und Ausblick auf das laufende Schuljahr
Unser erstes Jahr als Europateam an der Theodor-Heuss-Schule liegt hinter uns. Wir möchten einen Rück- und Ausblick geben und darüber informieren, warum wir Europaschule des Landes Hessen werden wollen.

Warum Europaschule?
Als Europaschule haben wir viele Vorteile, die sich positiv auf unsere Schülerschaft auswirken. Zum einen ermöglicht uns der Austausch zur Unterrichts- und Schulentwicklung, neue Ideen und Konzepte aufzugreifen und umzusetzen. Dadurch können wir unseren Schüler*innen individuelle Lernangebote machen und ihre Lernerfahrungen erweitern.

Darüber hinaus bietet uns die Europaschule eine Plattform zur Vernetzung. Durch den Kontakt mit anderen Europaschulen und Vertreter*innen aus der Politik können wir unsere Schule weiterentwickeln und von den Erfahrungen anderer profitieren. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, die politische Willensbildung unserer Schüler*innen zu stärken und ihnen Fremdsprachenkompetenz praxisnah zu vermitteln.

Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023
Im vergangenen Schuljahr haben wir bereits viele spannende Aktivitäten und Projekte durchgeführt. Im Bereich Austausch und Reisen haben wir eine Studienfahrt nach Dublin organisiert, ein Austauschprogramm mit Argentinien, eine Sprachreise nach Malta und ein Praktikum in Cuenca durchgeführt. Außerdem fand eine Studienfahrt nach Brüssel statt, bei der wir wichtige Kontakte zu anderen Europaschulen und Vertreter*innen aus der Politik knüpfen konnten.

Auch im Projektbereich haben wir uns vielfältig engagiert. Wir haben ein Projekt über Jugendliche und Handys in Spanien durchgeführt und uns in den Fächern Englisch und Politik/Wirtschaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. In der Berufs- und Studienorientierung (BÜA) haben wir das Projekt „Mach‘ dich fit für Europa!“ durchgeführt und einen Europatag für die BG11 organisiert. Außerdem fand in einigen Voll- und Teilzeitklassen ein Zukunftstag statt.

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht über alle Aktivitäten des Europateams im Schuljahr 2022/2023:
Hier geht´s zu Taskcards>>

Aktivitäten im Schuljahr 2023/2024
Auch im aktuellen Schuljahr haben wir wieder interessante Aktivitäten und Projekte auf der Agenda. Im Bereich Austausch und Reisen werden wir erneut ein Austauschprogramm mit Argentinien durchführen und Seminare in Spanien besuchen. Zudem sind wir auf der Suche nach einer Partnerschule in Irland.

Im Bereich Projekte stehen ebenfalls interessante Themen auf dem Programm. Die HBF1 wird sich mit jungen Menschen und Arbeit in Spanien beschäftigen, in der BÜA werden wir uns mit dem Thema „Arbeit in Europa“ auseinandersetzen. Des Weiteren planen wir eine Projektwoche zum Thema „Klappe und Action: Vor und hinter der Kamera – Abenteuer Filmwelt mit unseren Expert*innen“ mit der Teilnahme am 71. Europäischen Wettbewerb. In schulweiten Europatagen Mitte April 24 werden wir verschiedene Aktivitäten wie Europaquiz, Planspiele, Workshops, den Zukunftstag sowie ein Gespräch mit verschiedenen Europaabgeordneten durchführen. Zudem soll es den Schüler*innen ermöglicht werden, europäische Institutionen virtuell mithilfe der Virtual-Reality-Technologie zu besuchen. Des Weiteren ist eine Kooperation mit europäischen Unternehmen wie zum Beispiel „BioNTech“ vorgesehen.

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht über alle Aktivitäten des Europateams im Schuljahr 2023/2024:
Hier geht´s zu Taskcards>>

Mitglieder des Europateam