Dragon-Cup

Teilnahme am DRAGON CUP (organisiert von der SG Wiking in Offenbach)

Seit 2007 nimmt die THS regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern und seit 2012 auch mit Lehrkräften am jährlichen Dragon Cup, der von der SG Wiking organisiert wird, teil.

Alle Rennen werden über die 250m Distanz ausgetragen. Es müssen laut Regeln der SG Wiking mindestens vier paddelnde Frauen im Team sein und die Mannschaftsstärke beträgt seit 2017 maximal 16 Paddlerinnen und Paddler (früher 18) und ein/e Trommler/in. Gepaddelt wird flussaufwärts in den „Singapore Booten“ der SG Wiking. Der Breitensportcharakter und der Spaß sollen bei allen Teilnehmern im Vordergrund stehen.

Seit 2017 wird die Regatta im Nordring am Bootshaus der SG ausgerichtet.

Ursprünglich nahmen die Auszubildenden der Steuerfachangestellten von der Kollegin Gudrun Bayer teil, später auch Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule (BFS) und dem Beruflichen Gymnasium (BG). Sie nannten ihr Boot zunächst „Paragrafenreiter“. Seit 2012 startet die THS unter dem Namen „THS Main Fire“, das wird nun von dem Kollegen André Rischmann organisiert. Die Teilnahme und das Ergebnis werden immer bei Speis und Trank im Garten der Kollegin Gudrun Bayer gefeiert.

Aussage der SG Wiking: „Was einmal als einmalige Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereins gedacht war, hat sich nicht zuletzt durch eure Begeisterung und positiven Rückmeldungen zu einem festen Bestandteil der Offenbacher Sportevents entwickelt.“

Bisherige Erfolge:

2007  3. Platz (S+S)

2008  1. Platz (S+S)

2009  1. Platz (S+S)

2010  Teilgenommen (S+S)

2012  2. Platz (Lehrkräfte)

2013  3.Platz (Lehrkräfte)

2014  Teilgenommen (L+S+S)

2015  3. Platz (Lehrkräfte)

2016  Wetterbedingt abgebrochen (Lehrkräfte)

2017  4. Platz (Lehrkräfte)

2018  6. Platz (Lehrkräfte)