THS Sportfest

Sehr beliebt ist das Sportfest, welches regelmäßig vor den Sommerferien stattfindet. Hier sind wir vom sturen Messen von Weiten und Zeiten aus der Leichtathletik abgewichen und haben neue Disziplinen entwickelt.

Unter anderem bieten wir „Hochweitsprung“ an. Beim Weitsprung springen die Schülerinnen und Schüler in einen der fünf in der Sandgrube liegenden Reifen. Der am weitesten entfernte Reifen verspricht natürlich die meisten Punkte, ebenso beim Werfen mit „Wurfpfeilen“ in fünf abgesteckte Zonen, oder dem Diskuswurf mit dem Fahrradreifen.

Eine weitere Station ist das Biathlon, bei dem abwechselnd gelaufen wird und Hütchen auf einem Tisch mit Bällen getroffen werden müssen.

Das Highlight bilden die Pendelstaffeln. Hier hält es wirklich keinen mehr auf seinem Platz und alle feuern ihre Klassenmitglieder an.

Artikel aus der Offenbach Post

Der heißeste Tag in diesem Jahr bildete den Rahmen des Sportfestes der THS, welches auf dem SANA-Sportgelände stattfand. Das neue Konzept für das Fest basiert auf vier leichtathletischen Disziplinen, die aber etwas abgewandelt wurden: Weitsprung, Weithochsprung in die Weitsprunggrube, und zwei Wurfstationen standen auf dem Programm.

An einer Wurfstation wurde anstatt mit einem Diskus mit einem Fahrradreifen geworfen. An der anderen Wurfstation wurde analog zum Speerwerfen mit einem Wurfpfeil aus Schaumstoff geworfen. Dabei wurde nicht jeder Wurf metergenau gemessen, sondern die Schüler mussten das Wurfgerät in eine von vier Wurfzonen werfen. Die erzielten Punkte aus den Ergebnissen der vier Zonen wurden addiert und die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Schüler in der Klasse geteilt. Die Klasse mit dem besten Durchschnitt ging als Sieger aus dem Sportfest hervor.

Gemeinschaft vor Individualität

Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Anstrengungen für ihre Klasse aufbringen sollen. Damit soll der Gemeinschaftssinn der Klassen gestärkt werden. Somit stand nicht primär der individuelle Erfolg des Schülers im Vordergrund, sondern das Klassenergebnis. Dieses neue Konzept wurde von der Fachgruppe Sport entwickelt, um den Teamspirit der jeweiligen Klassen zu verstärken.

An diesem Sportfest nahmen die Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium der Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie die Klassen aus dem Bereich „InteA“ (Integration und Abschluss) teil. Das neue Konzept sollte erst einmal mit einer überschaubaren Schüleranzahl getestet werden.

Ein voller Erfolg

Nach der Auffassung von dem Sportlehrer und Fachgruppenleiter der Fachgruppe Sport André Rischmann ging das neue Konzept voll auf. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Leidenschaft bei der Sache, um im Sinne ihrer Klassen das beste Ergebnis zu erzielen.

Da diese Generalprobe ein voller Erfolg war, wird das Sportfest im nächsten Schuljahr auf die gesamte Schule ausgedehnt und eine weitere Disziplin, der Biathlon angeboten, sagt André Rischmann.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium der Jahrgangsstufe 12 konnten für ihren „Abiball“ im nächsten Jahr Einnahmen generieren, da sie die Sportlerinnen und Sportler an diesem heißen Tag mit Getränken und Speisen versorgten.

Sport auch einmal abseits vom Leistungsgedanken

Perspektivwechsel ermöglichen und Berührungsängste abbauen

Sport an der Theodor-Heuss-Schule

An der Theodor-Heuss-Schule unterrichten engagierte Sportlehrkräfte. Das Schuljahr beginnt in allen Schulformen mit kooperativen Spielformen, in denen die Schülerinnen und Schüler das vorgegebene Ziel – z.B. beim „Tower of Power“ aus Holzklötzen, mit Hilfe eines gemeinsam zu bedienenden „Krans“, einen Turm bauen und das nur gemeinsam kommunikativ lösen können. Weiterhin dienen vertrauensfördernde Übungen, wie das „Menschliche Pendel“, der „ Vertrauensfall“ oder der „Mattentransport“ dem besseren Kennenlernen zum Start in eine neue Klasse.

In der gut ausgestatteten neuen Sporthalle können neben Bouldern (Klettern) auch weitere Trendsportarten wie „Bubblefootball, Flagfootball, Discgolf, Ultimate Frisbee“ und Baseball gespielt werden.

Auch der Gesundheitsaspekt kommt dabei nicht zu kurz. Die Schule verfügt über verschiedene Rollen und Bälle für das Rückentraining sowie Balancepads zur Schulung der Koordination im Alltag. Im Fitnessbereich werden trendige Sportarten wie „Stepaerobic“ und „Bodypump“ angeboten.

Neben den Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Hockey kommen auch die Klassiker Völkerball und Brennball nicht zu kurz. Darüber hinaus entwickeln die Lehrkräfte neue Spiele, die sie mit den Schülerinnen und Schülern ausprobieren.