Sprachstandserhebung

Herkunftssprachliche Sprachstandserhebung in Offenbach

Die hessische Initiative „Hessencampus“ hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen und Kompetenzen von Beruflichen Schulen, Schulen für Erwachsene, Volkshochschulen und anderen Institutionen zu bündeln, um den Bürgerinnen und Bürgern Zugänge zur Bildung zu erleichtern und weitere Bildungschancen zu eröffnen.

Leitprojekte von Hessencampus Offenbach sind die Bildungsberatung, das selbstorganisierte Lernen in Verbindung mit dem Selbstlernzentrum im gleichen Gebäude, die Sprachstandserhebung und nachholende Grundbildung

Ziele der Sprachstandserhebung:

  • Förderung von Mehrsprachigkeit
  • Ca. 30 Prozent der Menschen in Offenbach haben einen Migrationshintergrund
  • Viele Schüler/innen wachsen in OF mit zwei oder mehr Sprachen auf
  • Mehrsprachigkeit als besondere Fähigkeit sichtbar machen
  • Stärkung der herkunftssprachlichen Kompetenzen durch Sprachtestbescheinigungen
  • Nutzung der Mehrsprachigkeit auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Zertifizierung der Sprachkenntnisse durch telc-Zertifikate

Sprachen:

Für Sprachen, die im Rhein-Main-Gebiet verbreitet sind, wird die herkunftssprachliche Sprachstandserhebung durchgeführt:

Das sind:

Arabisch, Bosnisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch und Türkisch.

Didaktisch-organisatorische Umsetzung

  • Volkshochschule (vhs):
    Konzept-, Testerstellung und Übersetzungen, Qualifizierung der vhs-Dozenten/-innen
  • Theodor-Heuss-Schule (THS):
    Koordination und Information der Anmeldungen
  • Information der Schlüssellehrer an den beteiligten Schulen
  • Information der Schüler/innen und Lehrer/innen an der THS
  • Sammlung der Anmeldungen
  • Der Sprachtest wird von vhs-Dozenten/innen an der THS durchgeführt

Inhalte des Sprachentests

  • Teil 1
    Die Fertigkeit Lesen wird durch Ergänzungsaufgaben, Lückentexte für bestimmte Lexik/grammatische Strukturen getestet. Das globale Leseverständnis wird durch einen kurzen Artikel aus der herkunftssprachlichen Zeitung überprüft.
    Die Fertigkeit Schreiben wird durch das Schreiben eines Briefes mit vorgegebenen Aufgaben getestet
  • Teil 2
    Sprachproduktion/Teilnahme an gelenktem Gespräch: Einzelgespräche, paarweise oder gruppenweise mit zwei Dozenten; Gesprächsinhalte sind:

    • Sich vorstellen und andere kennen lernen
    • Informationen austauschen (z. B. über Essen und Trinken, Einbringen von interkulturellen Erfahrungen)
    • Finden eines Konsens

Gelingensbedingungen

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Engagement der Schlüsselpersonen
  • Feierliche, öffentliche Übergabe der Teilnahmebescheinigungen durch:
    • den Bildungsdezernenten
    • die Schulleiter/innen
    • der Leiterin der vhs

Teilnehmende Schulen in Offenbach:

Selbständige Berufliche Schulen:

  • Theodor-Heuss-Schule (Verbundpartner HC)
  • Gewerblich-technische Schulen der Stadt Offenbach (Verbundpartner HC)
  • Käthe-Kollwitz-Schule
  • August-Bebel-Schule

Allgemeinbildende Schulen:

  • Bachschule
  • Albert Schweitzer Schule
  • Mathildenschule

Sprachstandserhebung Zertifikat