Partnerschaft Offenbach – Puteaux

Das Austauschprogramm für Schüler der THS mit dem Lycée Voilin in Puteaux, Offenbachs Partnerstadt in Frankreich (seit 2017), enthält neben einer einwöchigen Sprachschulung in der Zielsprache und dem Besuch des Unterrichts der jeweiligen Schulen auch ein zweiwöchiges Praktikum, das die deutschen Schüler in französischen Unternehmen aus Puteaux und dem angrenzenden Paris und die Franzosen in Offenbacher Betrieben (in der Regel Kooperationsbetriebe der THS) durchführen. Die Schüler erhalten so einen Einblick in die Arbeitsweise der Unternehmen des Nachbarlandes und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihr eigenes Berufsleben.

Ansprechpartnerin: Eike Schymura

Link zum Blog THS in Frankreich (Austauschprogramm vom 11.06.2019 bis zum 01.07.2019)

Finanziert wird dieser Austausch vom Deutsch-Französischen-Sekretariat, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Austausch deutscher und französischer Unternehmen auszubauen.

Partnerschaft Offenbach – Puteaux

Seit 2017 verfügen wir über ein Austauschprogramm in der beruflichen Bildung, das wir mit der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Französischen Sekretariats (DFS/SFA) durchführen. Als Partnerschule konnten wir das Lycée Voilin aus Puteaux gewinnen. Zwischen Offenbach und Puteaux, das vor den Toren von Paris liegt, besteht seit 1955 eine enge Städtepartnerschaft. Deshalb hat uns im Dezember 2017 neben der Direktorin des Lycée Voilin auch eine offizielle Delegation des Rathauses von Puteaux besucht.

Im Sommer 2019 berichten Schüler/innen der THS von ihren Eindrücken und Erlebnissen während ihres Sprach- und Aufenthalts in einem eigenen Blog: THS in Frankreich

Praktika in französischen Unternehmen

Im Zentrum des Austauschprogramms stehen Praktika, die die deutschen Teilnehmer in französischen Unternehmen aus Puteaux und Paris und die Franzosen in deutschen Betrieben aus Offenbach und Umgebung absolvieren. Dazu werden mit den Schülern idealerweise deutsch-französische Tandems gebildet, die vor den zwei Praktikumswochen noch einen einwöchigen Grundkurs in der jeweiligen Zielsprache erhalten. Wir freuen uns, dass wir damit ein beruflich orientiertes Programm anbieten, bei dem auch Schülergruppen die Möglichkeit eines Austausches erhalten, die keine Vorkenntnisse in der französischen Sprache haben.