Austauschfahrt nach Argentinien

Die THS organisiert einen Austausch mit der deutschen Schule Colegio Alemán de Lanús in Argentinien.

Eine Weiterführung und ein Ausbau der Kooperation ist für die kommenden Jahre geplant.

Ansprechpartner:

Arantxa Pío-Rendón Sánchez und Cezmi Yildirim

Link zum Reisebericht mit Fotos (Studienreise vom 19.10.2022 bis zum 30.10.2022)

Allgemeine Informationen:

• teilnahmeberechtigt sind alle THS-Schüler*innen (BG, FOS, HBF und Berufsschulklassen).
  • Spanischkenntnisse sind keine Voraussetzung.
  • eine Gruppe argentinischer Schüler*innen wird für sieben bis zehn Tage nach Offenbach kommen. Sie werden uns in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien besuchen.
  • jede/r THS-Schüler*in wird ein/en argentinische/n Schüler*in bei sich zu Hause aufnehmen.
  • alle argentinischen Schüler*innen sind geimpft und sprechen Deutsch.
  • die Schüler*innen nehmen am regulären Unterricht teil und es finden auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Schule statt.
  • die THS-Schüler*innen werden einige Tage vor den Herbstferien nach Argentinien fliegen.
  • sie werden dort zehn Tage verbringen. Sie werden auch die Schule besuchen und außerschulische Aktivitäten haben.
  • sie werden mit einer/einem argentinischen Schüler*in zusammenleben.
  • die Kosten bestehen aus dem Flugticket (ca. 800-1100 EUR), einigen Ausflügen (ca. 70-80 EUR) und dem, was der/die Schüler*in dort ausgeben möchte (ca. 100 EUR).
  • Argentinien ist ein kostengünstiges Land für Europäer.

Wenn weitere Informationen benötigt werden oder Fragen bestehen sollten, stehen Frau Pío-Rendón Sánchez und Herr Yildirim gern zur Verfügung.

Impressionen der ersten Austauschfahrt

Vom 19. bis zum 30.10.2022 fand die erste Austauschfahrt nach Argentinien statt.t.