Bibliothek/Mediathek

Öffnungszeiten der Bibliothek

Montag – Freitag 9 bis 15 Uhr durchgehend

BIBLIOTHEK in den Osterferien:

1.+2. Ferienwoche = 25.03. – 05.04.24 geschlossen

3. Ferienwoche = 08. – 12.04.24:

Montag – Freitag, 9 – 15 Uhr geöffnet

(Bibliotheks-Glastür an Gebäudeseite links)

Wir wünschen frohe Ostern und schöne Ferien! Ihr / Euer Bibliotheksteam

Mailanschrift: Mediathek@thsofs.schule

Tel.: 069 / 80 65 40 30

Die Mitarbeiter/innen

• Cornelia Richter (Leiterin der Bibliothek),
  • Dani Allouche (Empfang und Infotheke)
  • Nikos-Fedon Raptis

stehen den Nutzern für Fragen, Recherchen, Ausleihen und Rückgaben zur Verfügung.

Ausstellungen in der Bibliothek/Mediathek

In der Bibliothek/Mediathek werden in unregelmäßigen Abständen Ausstellungen zu verschiedenen Themen präsentiert.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Bibliothek/Mediathek zu besuchen.

Gruppen können die Ausstellungen gern nach Voranmeldung besuchen.

Weitere Informationen zur aktuellen und den bisherigen Ausstellungen gibt es im Bereich Ausstellungen auf der THS-Website.

Seit August 2013 ist das gemeinsame Medienzentrum der Käthe-Kollwitz- und der Theodor-Heuss-Schule im neuen Erweiterungsbau in Betrieb:

Hier können Bücher, Zeitschriften und andere Medien gelesen und ausgeliehen werden. In den hellen großen Räumen gibt es Arbeitsplätze und Lese-Ecken.

Im PC-Selbstlernbereich können Schüler und Lehrkräfte an z. Zt. 24 Rechnern on- und offline arbeiten, entweder mit dem eigenen Benutzernamen oder über eingerichtete Gastzugänge.

Wie in öffentlichen Bibliotheken üblich sind Speisen und Getränke in den Arbeitsräumen nicht erlaubt. Taschen und Rucksäcke können in den Tagesschließfächern gegen Pfand eingeschlossen werden.

Regelmäßig finden auch Lesungen und andere Veranstaltungen statt. Im Rahmen der jährlichen Projektwoche der THS wird ein Bibliotheksprojekt angeboten mit interessanten und nützlichen Themen für den weiteren Bildungsweg. Das Modul „Literatur recherchieren in Bibliotheken und im Internet“ kann auf Wunsch gebucht werden, in Verbindung mit einer Exkursion zur Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt.

Das B&M Team freut sich auf euer Erscheinen und eine rege Nutzung!