Bestmöglich auf die digitale Zukunft vorbereiten

THS wurde für ihr Engagement im Bereich Digitalisierung mit einem Zertifikat als „fobizz-Schule“ ausgezeichnet

Lernförderlicher Einsatz von digitalen Tools und Anwendungen

Ausgehend von einem Lehrerteam, das einen „Digitalen Stammtisch“ gründete  befassen sich die Lehrkräfte schon seit über einem Jahr mit dem Thema»Künstliche Intelligenz (KI). „Der digitale Stammtisch hat meinen Unterricht nachhaltig bereichert“, sagt die Pädagogin Christiane Deliaga, die den digitalen Stammtisch regelmäßig besucht.

Insbesondere zwei Klassen aus dem Beruflichen Gymnasium setzen sich gezielt mit der KI im Unterricht auseinander. Sie erlernen Möglichkeiten, die KI als Lernbegleiterin einzusetzen, um zum Beispiel Rückmeldungen zu ihrem Lernstand zu erhalten und sich davon ausgehend, zielgerichtet auf Klassenarbeiten vorzubereiten.

Des Weiteren besuchten Lehrkräfte verschiedene Fortbildungen in den Bereichen »Digital Game Based Learning«, in denen Lerninhalte spielbasiert vermittelt werden sowie »Virtual Reality (VR)«, eine Technologie, die die Veranschaulichung komplexer Sachverhalte auf neuen Wegen der Wissens-Darbietung ermöglicht. Vor diesem Hintergrund setzten sich zwei Klassen des Beruflichen Gymnasiums bereits mit einer Trainingsplattform auseinander, die auf spielerische Weise betriebswirtschaftliche Abläufe simuliert. In Bezug auf das Thema Europäische Union und deren Institutionen haben alle Klassen die Möglichkeit, diese im Unterricht über die VR-Technologie zu besuchen.

Regelmäßiger Austausch und Feedback

Auch die Schüler*innen geben den Lehrkräften Feedback zu den digitalen Anwendungen, das im Rahmen der zukünftigen Unterrichtsentwicklung Berücksichtigung findet und somit einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess in der Schule anstößt. Zudem geben die Lehrer*innen, die sich durch das  Fortbildungsangebot von „fobizz“ eine umfangreiche Expertise aufgebaut haben, ihr erlerntes Wissen über digitale Anwendungen an  Kolleg*innen weiter. Durch den Austausch der Erfahrungen in Workshops, Schulungen und informellen Gesprächen tragen sie dazu bei, dass sich das generierte Wissen im Kollegium verbreitet. Zudem wurde dem Kollegium am Ende des Kalenderjahres eine Fortbildung zu den Chancen und Risiken der KI im Rahmen der Personalversammlung ermöglicht.

Wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Schüler*innen bestmöglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten“, sagt die Lehrkraft Rojda Öztürk-Kirmizitas: „Deshalb sind wir als Schule sehr stolz auf die Auszeichnung als „fobizz-Schule.“

Die Auszeichnung und das Siegel von „fobizz“ sind für den Schulleiter Horst Schad ein Beleg und eine Anerkennung dafür, „dass unsere Schule viel dafür tut, damit unsere Schüler*innen die Herausforderungen der Zukunft in der Arbeitswelt bewältigen können“.