Europäischer Computer Führerschein (ECDL)

Die Informatikausbildung im Industriebereich

Dein Ansprechpartner für den Bereich ECDL an der THS ist Herr Eisert.

Die THS freut sich, wenn Schülerinnen und Schüler Interesse am ECDL zeigen.

Gerne stehen wir für einen Beratungstermin zur Verfügung. Setzen Sie sich bitte direkt mit Herrn Eisert in Verbindung.

Um die Auszubildenden im Industriebereich an der Theodor-Heuss-Schule optimal auf die die Arbeit mit dem Computer vorzubereiten, erfolgt die EDV-Ausbildung nach dem Curriculum des Europäischen Computerführerscheins. Da heute im Berufsalltag die Fähigkeit im Umgang mit der Standardsoftware zwingend erforderlich ist, erwerben die Auszubildenden in Offenbach mit den 7 Modulen die Fähigkeit, mit der Standardsoftware umzugehen. Die ECDL-Prüfungen legen die Schülerinnen und Schüler an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach am Main ab, welche als Prüfungszentrum in Verbindung mit dem Verein KESS e.V. fungiert. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt im Unterricht. Die von der Gesellschaft für Informatik erarbeiteten Inhalte werden nach einem standardisierten Verfahren am Computer über das Internet zertifiziert. Dadurch wird gleichzeitig die hohe Qualität der Ausbildung sichergestellt und die Arbeitsmarktchancen der Auszubildenden erhöht. Der Europäische Computerführerschein umfasst insgesamt 7 Module mit folgenden Schwerpunkten:

Pflichtmodule ECDL

Computer-Grundlagen

Online-Grundlagen

Textverarbeitung

und 4 weiteren Wahlmodule

Die Wahlmodule können folgende Themenschwerpunkte umfassen:

Tabellenkalkulation

Datenbanken

IT-Sicherheit

Bildbearbeitung

Online-Zusammenarbeit

Die Einführung des ECDL an unserer Schule hat sich seit über 10 Jahren bewährt und erweist sich als vorteilhaft für den Wirtschaftsstandort Offenbach, die Ausbildungsbetriebe sowie die Theodor-Heuss-Schule als initiierende Institution.