Die Theodor-Heuss-Schule öffnet ihre Türen

Besuchen Sie uns und erleben Sie unsere Vielfalt!

Wer die neunte oder zehnte Klasse besucht, stellt sich häufig die Frage: „Schule oder Beruf?“. Einerseits ist es reizvoll, mit dem Abitur die Zugangsberechtigung für ein Studium zu erwerben. Andererseits würden viele ihre Interessen und Fähigkeiten gerne stärker im Rahmen einer schulischen Ausbildung  einbringen: Beispielsweise auf dem Gebiet der Wirtschaft, der Verwaltung, der Informatik oder im Bereich der Gesundheit.

Deshalb wird die Theodor-Heuss-Schule am 17.11.2017 von 14:00-17:00 Uhr über ihr vielfältiges Angebot informieren und Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern die Möglichkeit geben, einen Einblick in die moderne und innovative Schule zu erhalten.

Alle fünf Schulformen werden in dieser Zeit von den Lehrkräften vorgestellt, die Besucher haben dann auch die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen mit den Lehrkräften über Voraussetzungen und Lerninhalte zu informieren.

Das Abitur auf dem alternativen Weg erwerben

Besonders beliebt ist hier die die Alternative zum „klassischen Abitur“: Das Berufliche Gymnasium (BG) bietet den Schülern einen besonderen Weg, die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Es verbindet allgemeines und berufliches Lernen, da es verschiedene berufliche Fachrichtungen, die als Leistungsfach belegt werden können, anbietet. In der gewählten Fachrichtung werden Teile einer Berufsausbildung praxisorientiert vermittelt, ohne die Absolventen in der Wahl des späteren Berufs oder Studienfaches festzulegen.

In der THS sind das die Schwerpunktbereiche Wirtschaft und Verwaltung und Gesundheit. Selbstverständlich nehmen die Schüler des BG dabei an den zentralen Prüfungen zum hessischen Landesabitur teil, wie an jedem anderen Gymnasium in Hessen auch. Das BG der Theodor-Heuss-Schule umfasst die Jahrgangsstufen 11 bis 13.

Fachoberschule hautnah

In der Fachoberschule können Interessierte an diesem Tag von 10:00 – 13:00 Uhr auch am Unterricht im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit teilnehmen und so einen Eindruck von der wertschätzenden und anspruchsvollen Lernatmosphäre erhalten. Dieser Unterricht findet im Raum D.0.01 statt.

Besuchen Sie uns und erleben Sie unsere Vielfalt!