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Bücher und Medien zum Thema: Von der Teilung zur Wiedervereinigung der BRD


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Bild und Begleittext aus der Offenbach Post vom 07.11.2019 zum Seminar Gewaltprävention in Kronberg
Schüler auf dem Foto der Offenbach Post/ Von links nach rechts:
Andrea Szamiteit (BG), Vivien Ramos (BG), Kevin Geißler (FOS), Beyza Demir (FOS), Firat Seyrek (FOS), Leonora Fetai (BG), Bibi Halima Ahmadi (HBF), Nazli Acikel (HBF), Elif Alagöz (HBF), Muhammed Ali Saltik (FOS), Ayoub Bardaa (FOS), Hamze Sharie (FOS), Salem Salem (FOS, Schulsprecher), David Hundeshagen (HBI), Daniel Ulrich (FOS), Kristin Fröhlich (Lehrkraft)
Nicht im Bild: Burhan Yildiz (FOS), Jessica Oradan (FOS), Michael Ntzantidis (FOS), Alexander Härtl (Lehrkraft)
Artikel zum Besuch des Fördervereins unserer Schule bei GKN Driveline am 25.10.19
Zum Bild: Von links nach rechts:
Klaus Link (Ausbilder, Zerspanungsmechaniker bei GKN), Fabian Helfrich (Ingenieur in der Produktionsplanung bei GKN), Heinrich Kößler (Vorstand im Förderverein), Vanessa Breitenbach (Administration, Ausbildung bei GKN), Stefan Falcione (Geschäftsführung und 2. stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Lehrkraft), Andrea Böhm-Egger (1.Vorsitzende des Fördervereins, Ausbilderin bei GKN), Steffen Trach (Abteilungsleiter), Katrin Speth (Stellvertretende Schulleiterin), Christiane Enders (Lehrkraft), Gregor Teufel (Lehrkraft), Wilhelm Guth (Lehrkraft und Mitglied im Förderverein), Süleymann Güleryüz (Abteilungsleiter und Mitglied im Förderverein), Horst Schad (Schulleiter und 2. Vorsitzender des Fördervereins THS)
Aus der Offenbach Post vom 02.11.2019 Besuch des Fördervereins der THS bei GKN Driveline

Wir begrüßen herzlich das Evaluationsteam für unsere diesjährige Metaevaluation vom 24. bis 26. September 2019.
Wir wünschen Herrn Jürgen Fachinger und Herrn Dietmar Albrecht von der Hessischen Lehrkräfteakademie einen guten und aufschlussreichen Aufenthalt an unserer Schule.
Das Büro des Evaluationsteams befindet sich in Raum F1.01 und die Gruppeninterviews finden jeweils zu den angekündigten Zeiten im Besprechungsraum F1.03 statt.
Einen Überblick über die Termine der Interviews im Einzelnen sowie der Metaevaluation insgesamt finden Sie in der Übersicht „ME 2019 THS Ablaufplan Interviews“.
Zum Schulsprecher wurde Salem Salem aus der Fachoberschule der Jahrgangsstufe 12 gewählt.
Die beiden Vertreter sind Hamza Al- Khatib aus einer Klasse der Schulform Berufsfachschule zum
Übergang in Ausbildung (BÜA) und Ulrich Mboma aus der Fachoberschule der Jahrgangsstufe 12.
Die Schulgemeinde wünscht der neuen Schülervertretung einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit.

Von links nach rechts:
Kristin Fröhlich, Vertrauenslehrerin
Tim Wilde, Stellvertreter Kreisschülerrat
Annika Becher, Tagessprecherin
Katrien Weymans, Stellvertreterin im Kreisschülerrat
Edibe Güngor, Stellvertreterin im Kreisschülerrat
Maha El- Zerouali, Beisitzerin
Fatma Özdemir, Vertreterin im Kreisschülerrat
Michelle Herth, Tagessprecherin
Paul Pirker, Beisitzer
Melissa Mittag, Tagessprecherin
Max-Erik Blaich, Beisitzer
Salem Salem, Schulsprecher
Ulrich Mboma, Stellvertretender Schulsprecher
Sevket Tezgider, Beisitzer
Kevin Gattner, Beisitzer
Timo Glänzer, Vertrauenslehrer
Schüler/innen der THS, die in Paris an einer Sprachschulung teilnehmen und dort ein Praktikum absolvieren, berichten in ihrem Blog THS in Frankreich von ihren Eindrücken und Erlebnissen.
Zum Blog geht es hier.
Viele Nachfragen zum neuen Schwerpunkt Erziehungswissenschaften
Größtmögliche Transparenz boten die Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums der Theodor-Heuss-Schule den Besuchern am vergangenen Freitag im Rahmen ihres Infotages. Die Pädagogen aus dem Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule öffneten die Klassenräume und ermöglichten ihren Gästen am Schauunterricht in den Schwerpunktfächern Wirtschaftslehre und Gesundheitslehre teilzunehmen.
Auch die Lehrkräfte aus den Hauptfächern Biologie, Deutsch, Englisch und Mathematik gewährten den Besuchern Einblicke in ihren Unterricht.
Fünf der sechs Schulformen aus der THS präsentierten sich, informierten und berieten die Besucher. Dabei wurde deutlich, dass die Schulformen Berufliches Gymnasium und Fachoberschule am stärksten frequentiert wurden, da das Schulformen sind, die einen studienqualifizieren Abschluss anbieten.
Einzigartiger Religions- und Ethikunterricht
Auch die Lehrkräfte, die den „Dialogischen Religions- und Ethikunterricht“ erteilen, erklärten den Besuchern ihr Unterrichtskonzept, welches einzigartig in Deutschland ist. Viele Eltern und Schüler waren überrascht, dass die Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium in der Klasse 11 im Rahmen des Dialogischen Religions- und Ethikunterrichts Einblicke in drei verschiedene Weltreligionen vermittelt bekommen. Diese Form des Unterrichts hat schon überregionale Aufmerksamkeit erlangt und wurde für ihre Integrationsarbeit mehrfach ausgezeichnet.
Besondere Aufmerksamkeit erzeugte auch das Marketingprojekt zur Unternehmensgründung in der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule. Daran nehmen alle Schülerinnen und Schüler aus dieser Schulform seit sechs Jahren teil. Das Projekt veranstaltet die Schule gemeinsam mit der IHK Offenbach und gehört zu den Highlights der Schule, da die Lernenden Ideen und Konzepte für Unternehmensgründungen entwickeln und diese vor einer Jury präsentieren.
Die Bildungs- und Laufbahnberatung konnte sich auch nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und nahmen die Beratung der Schule in Anspruch.
Der Schülerlotse Marko Müller war erstaunt über den guten Besuch und die vielfältigen Angebote „seiner“ Schule an diesem Infotag. Für den Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium war das auch eine neue Erfahrung, die THS nicht nur aus der Perspektive des Schülers im Unterricht wahrnehmen zu können.
Schwerpunkt Erziehungswissenschaften weckt Nachfrage
Der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums Alexander Koch freute sich über den erfolgreichen Infotag. Besonders die vielen Nachfragen zum beantragten neuen Schwerpunkt Erziehungswissenschaften, der zum nächsten Schuljahr an der THS angeboten werden soll, überraschten Herrn Koch positiv.
Der Schulleiter Horst Schad sieht die Schule nicht nur deshalb auf dem richtigen Weg. Dieser Infotag ist „ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die THS zu Recht als innovative und interkulturelle Bildungsinstitution der Stadt Offenbach von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.“ Diesem Ruf gerecht zu werden ist ihm „Verpflichtung und Herausforderung“ zugleich.
Da passte es ins Bild, dass die Schule an diesem Tag ihre neue Website schaltete, welche in Kooperation mit dem Webdesignunternehmen „Polaris Media“ aus Offenbach entwickelt wurde.
Einblicke in die neue Homepage unter www.ths.schulen-offenbach.de.
BERLIN ■ Die Schulen in Deutschland sollen jeweils bis zu 25000 Euro für Laptops, Notebooks und Tablets erhalten können. Das geht aus dem Entwurf für eine Verwaltungsvereinbarung von Bund und Ländern zur geplanten Digitalisierung der Schulen hervor. Die Geräte sollen an die jeweiligen Schulen gebunden sein.
Der Pakt soll am 6. Dezember unterschrieben werden. Allerdings müssen Bundestag und Bundesrat bis dahin eigentlich erst den Weg freimachen, damit der Bund den Ländern für die Schuldigitalisierung wie geplant fünf Milliarden Euro zahlen kann. Unter anderem dafür soll nämlich eigens das Grundgesetz geändert werden, denn der Bund ist für Bildung nicht zuständig.
Doch noch verhandelt die Koalition im Bund mit FDP und Grünen über einen entsprechenden Gesetzentwurf von Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Denn für die Grundgesetzänderung ist eine Zwei-DrittelMehrheit im Parlament sowie im Bundesrat nötig. Wie es in Verhandlungskreisen hieß, soll die Bund-Länder-Vereinbarung vor diesem Hintergrund wohl zunächst vorläufig unterzeichnet werden. Für den Beschluss der Grundgesetzänderung im Bundesrat kommt eine Sitzung am 14.Dezember infrage.
Die Länder wollen sich dem Entwurf der Vereinbarung mit dem Bund zufolge verpflichten, einen Eigenanteil in Höhe von mindestens zehn Prozent zur Finanzierung der Investitionen beizutragen. ■ dpa
Artikel: Freitag, 23. November 2018, Offenbach-Post / Politik
Gestern ist ein Artikel in der Offenbach Post erschienen, der mehrere Krätze-Fälle in der THS meldet.
Das entspricht nicht den Tatsachen.
Es besteht an unserer Schule keine Ansteckungsgefahr und es gibt auch keine Erkrankungen.
Dies wurde mir auch vom Gesundheitsamt so bestätigt.
Heute wird dazu in der Offenbach Post eine dementsprechende Richtig-/Klarstellung veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Schad
Schulleiter
Die THS sucht zur Zeit dringend Lehrerinnen und Lehrer mit Lehramtsabschluss (mit mindestens erstem, idealerweise mehr…
BG-Schüler erklimmen ungeahnte Höhen.
Im Rahmen der „Kennenlerntage“ besuchte die Klasse 11e aus dem Beruflichen Schulzentrum der Theodor-Heuss-Schule (THS) am 10.09.18 den „Fun Forest Abenteuer Park“ in Offenbach. Diese Idee stammt von den Tutoren Stefan Falcione und Stefanie Vietor. Die Pädagogen gehen davon aus, dass die neue Lerngruppe aus dem Schwerpunktbereich Gesundheit, welche aus vielen verschiedenen Schulen an die THS gekommen ist, so schneller Vertrauen zueinander gewinnen. Das könnte auf dem dreijährigen Weg zum Abitur eine Grundlage schaffen, sodass die Lernenden die Herausforderungen erfolgreich absolvieren können.
Gemeinsam Hindernisse überwinden
Einige Elemente, wie die „Kletterwand“, waren dann auch nur mit wechselseitiger Unterstützung zu überwinden. Deshalb waren die Schüler froh, dass sie sich wechselseitig unterstützen konnten und ihre Mitschüler als Motivations- bzw. Überwindungshilfe bei schwierigen Parcours nutzen konnten. Der Klassensprecherin aus dem BG 11 e Nazli Acikel waren die Anstrengungen nach dem dreistündigen Parcours anzusehen. Sie war aber glücklich darüber, alle neun Kletterelemente mit den unterschiedlichen Höhen erklommen zu haben. Die Hilfe und die Nähe ihrer Mitschüler gaben ihr dabei Stabilität und Orientierung, so Nazli Acikel.


Leistungsorientierung und gelingendes Lernen auf der Basis von Vertrauen
Kooperation in einer relativ homogenen Lerngruppe ist eine wichtige Basis für gelingendes Lernen“, so Falcione. Seine Kollegin Stefanie Vietor ist davon überzeugt, dass dieser Besuch und die weiteren Projekttage dazu beitragen werden, dass leistungsorientiertes Lernen in der Klasse unter der Berücksichtigung individueller Lernziele zukünftig besser gelingen wird. Auch ließen sich Probleme leichter lösen, wenn das Klassenklima intakt und wechselseitiges Vertrauen vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist dann größer, dass die Lernenden sich wechselseitig helfen, um ihre individuellen Ziele zu erreichen, so Falcione.
Weitere Besuche
Auf dem Programm der Kennenlerntage steht nun noch ein Besuch im „Dialog-Museum“ in Frankfurt. Die „Kennenlerntage“ in der Jahrgangstufe 11 gehören zum Konzept des Beruflichen Gymnasiums der THS. Diese Projekttage die wechselseitige Toleranz, das Verständnis füreinander und damit das Lernklima positiv fördern sollen.
Die beiden Pädagogen wünschen sich nun, dass diese Ziele erreicht wurden und werden die Wirkung im Schulalltag der Klasse des beruflichen Gymnasiums 11 e genau beobachten.
THS verabschiedet in einer Feierstunde Zahnmedizinische Fachangestellte.
Im Rahmen einer Abschlussfeier wurden am 15.06.2018 in der Theodor-Heuss-Schule 42 Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) verabschiedet. Durch das Programm führte der Abteilungsleiter für die Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung und Gesundheit Steffen Trach. In seiner Begrüßungsansprache gratulierte er den Absolventinnen und einem Absolventen zu ihren Abschlüssen, lobte die erbrachten Leistungen und bedankte sich auch bei seinen Kollegen/innen für ihr Engagement und ihre gute Arbeit. Mit einem Zitat aus „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch „Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss“, spielte Herr Trach auf die dreijährige intensive Ausbildungszeit an, die nun abgeschlossen ist.
Er wünschte den Absolventen, dass der Beruf ihnen auch zukünftig viel Freude bereiten werde, denn „wenn Du liebst, was Du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten“, sagte er. Seine Rede schloss er mit einem Zitat von Henry Ford ab, welches die Bedeutung für das lebenslange Lernen verdeutlichte: „Wer aufhört zu lernen, ist alt, mag er 20 oder 80 sein.“
Reflexion und Eigenverantwortung
Schulleiter Horst Schad betonte in seiner Ansprache, dass die Abschlussfeier für ihn immer ein besonderer Moment sei, da sich die Schülerinnen und Schüler heute für ihre erbrachten Leistungen belohnten und dafür gewürdigt würden. Er betonte auch die Bedeutung der Eltern für das Gelingen der Ausbildung und bedankte sich bei ihnen für ihr Vertrauen in unsere Schule.
Herr Schad ermutigte die Absolventen und forderte sie auf, auch weiterhin offen und bereit für Veränderungen zu bleiben, dabei aber stets authentisch und im Einklang mit sich selbst zu bleiben. Dazu seien Reflexionskraft und eigenverantwortliches Handeln sehr wichtig. Mit einem Zitat von Mahatma Gandhi versinnbildlichte er die Bedeutung der geistigen Flexibilität in einer schnelllebigen Zeit:
„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen.“
In diesem Sinne gratulierte er den Absolventen zu den bestandenen Prüfungen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Viele Anschlüsse nach dem Abschluss
Dr. Harald Kreis war erstmalig als Vorstandsbeauftragter der Landeszahnärztekammer Hessen bei der Verabschiedung der ZFA in Offenbach zu Gast. Er eröffnete seine Ansprache mit einem Zitat von Sokrates:
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“
Mit diesem Zitat drückte er aus, dass seit Jahrtausenden negativ über die Jugend gesprochen werde, trotzdem das Ende der Welt noch nicht gekommen sei und die Jugend nicht so schlecht ist wie ihr Ruf. Die Absolventen könnten stolz auf ihre erreichten Leistungen sein. Sie stünden aber noch am Anfang eines lebenslangen Lernprozesses.
Er betonte dabei, dass der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Optionen für Spezialisierungen böte, wie z.B. die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin, der Prophylaxeassistentin oder der Verwaltungsassistentin. Er ermunterte die Absolventen dazu, diese vielfältigen Chancen zu nutzen und sich „unentbehrlich für die Praxisinhaber“ zu machen. Er schloss seine Rede, passend zur Fußball-WM, mit einem Zitat von Christiano Ronaldo ab: „Wir wollen nicht über unsere Träume reden, sondern sie in Erfüllung gehen lassen.“
Das Rahmenprogramm wurde von der Schulband der THS gestaltet. Zur Schulband gehören Thomas Langer, Melike Batur, Achmed Khalil und Shero Ali. Mit eingängigen Songs (Play that funky music, Venagere und Word up) begleiteten sie die Feierstunde.
Abschied in ein neues Leben
Danach überreichten Steffen Trach und Dr. Harald Kreis den besten Auszubildenden berufsbezogene Fortbildungsgutscheine, welche von der Landeszahnärztekammer Hessen zur Verfügung gestellt wurden.
Der offizielle Teil wurde mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse von der Theodor-Heuss-Schule und bunten Blumensträußen für alle Absolventen abgeschlossen. Diese stießen mit Sekt auf ihren Erfolg an und wurden dann in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet.
Absolventinnen der Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2018
Die besten Absolventinnen:
1. Helana Hillel 1,45 Ø2. Larissa Bodran 1,65 Ø3. Melissa Weißhuhn 1,70 Ø
Fünf Absolventen erreichten einen Notendurchschnitt zwischen 1,75 Ø und 1,95 Ø
37 Absolventen haben mit der Durchschnittsnote 2,8 Ø bestanden.



THS Abiturienten werden in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.
Am 16.06.2018 wurden insgesamt 44 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule feierlich verabschiedet. Die akademische Feier fand in dem stilvollen Ambiente des Veranstaltungssaals „Vivax“ in Offenbach statt. 250 Gäste genossen den Abend mit ihren Familien und Absolventinnen und Absolventen. Durch das Programm führte die Absolventin Saha Angourani.
Unser Schulleiter Horst Schad wünschte unseren glücklichen Absolventinnen und Absolventen in seiner Würdigungsrede für ihren weiteren Lebensweg Offenheit und Authentizität. Er forderte sie auf, flexibel zu sein, aber immer bei sich selbst zu bleiben, sich nicht zu verleugnen und wenn notwendig Zivilcourage zu zeigen.
Die Abiturienten bedankten sich bei den Tutoren und allen Fachlehrern für die geleistete Unterstützung in den vergangenen drei Jahren und hatten verschiedene Geschenke vorbereitet.
Die Tutoren erinnerten sich in ihren Ansprachen gerne an die Studienfahrt mit ihren Schülerinnen und Schülern, die sie in Rom bzw. am Gardasee verbrachten.
Der beste Abiturient war Tobias Bluhm aus dem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit, der einen Notendurchschnnitt von 1,1 erzielen konnte. Die Schulgemeinde der THS wünscht ihm für sein Medizinstudium viel Erfolg. Nach dem offiziellen Programm tanzten die Absolventinnen und Absolventen in einen neuen Lebensabschnitt hinein…


