Aufbau und Unterrichtsangebote
Die BÜA ist in zwei Stufen gegliedert:
Stufe I
- Kleine Lerngruppen (maximal 16 Schülerinnen und Schüler)
- 30 Wochenstunden Unterricht
- Allgemeinbildenden Fächer (Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Religion/Ethik, Wahlpflichtunterricht und Politik & Wirtschaft)
- Berufsbildender Unterricht in den Bereichen Büromanagement und Handel
Durch den Berufsbildenden Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in berufsspezifische Abläufe im Bereich von Büromanagement und Handel. Die erworbenen Kompetenzen, die durch hessenweit einheitliche Kompetenzraster abgebildet werden, geben den Betrieben Aufschluss darüber, inwieweit Schülerinnen und Schüler für ebendiese Schwerpunkte (und somit auch für die entsprechenden Ausbildungsberufe) geeignet sind. Zwei betriebliche Phasen (Praktika) unterstützen die Schülerinnen und Schüler weiterhin in ihrer beruflichen Orientierung, sodass sie die betriebliche Praxis und die typischen Arbeitsabläufe besser kennen lernen können.
Die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch werden individualisiert nach kompetenzorientierten Eingangsdiagnostiken entsprechend der Zugangsbedingungen und Anschlussmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler unterrichtet.
Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler in vier Profilgruppenstunden wöchentlich umfassend bei der Berufswahl und dem Bewerbungsprozess beraten und unterstützt. Sie reflektieren hier den eigenen Lernprozess und entwickeln ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen.