Berufliches Gymnasium

Der clevere Weg zum Abitur

Das Berufliche Gymnasium bietet die Möglichkeit, Allgemeinbildung und berufliche Grundbildung sinnvoll zu verbinden.

Hier gibt es viele Informationen zu den folgenden Themen:

Anmeldeschluss:

01. März

Spätere Anmeldungen sind je nach verfügbaren freien Plätzen möglich.

Ansprechpartner ist Alexander Koch: 069 / 80 65 40 06

Die THS freut sich, wenn Schülerinnen und Schüler an unserem Angebot Interesse zeigen und sich informieren und beraten möchten.

Gerne stehen wir für einen Beratungstermin zur Verfügung. Setzen Sie sich mit mir direkt oder über das Sekretariat mit uns in Verbindung.

Sekretariat: 069 / 80 65 24 35 oder 069 / 80 65 24 36

Allgemeine Informationen

Im Beruflichen Gymnasium (BG) der THS kann man, wie an allen anderen hessischen Gymnasien auch, die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erlangen, um dann an einer Universität oder Hochschule in den verschiedensten Fachrichtungen studieren zu können.

Im BG wählt man einen Schwerpunkt mit einem Hauptfach, das in der 12. Jahrgangsstufe zu einem Leistungskurs wird. Die THS bietet folgende Fachrichtungen an:

  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Gesundheit und Soziales

Durch die Spezialisierung auf eine Fachrichtung verfügt man in einem zukünftigen Studium in dem Bereich über einen unschätzbaren Wettbewerbsvorsprung, da viele Studieninhalte des Grundstudiums bereits bei uns vermittelt werden. Demzufolge sind die Chancen im Vergleich zu dem Besuch eines herkömmlichen Gymnasiums höher, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren.

Doch ist ein Studium im Wirtschafts- bzw. Gesundheitsbereich nicht zwingend. Mit der erlangten Allgemeinen Hochschulreife kann man ein Studium in jeder Fachrichtung absolvieren. Es sind aber nicht nur optimale Voraussetzungen für ein Studium gegeben, sondern auch für eine Ausbildung.

Die meisten THS-Lehrerinnen und Lehrer haben in dem Bereich Gesundheit oder in dem Bereich Wirtschaft gearbeitet und sind deshalb auch im praktischen Bereich sehr kompetent. Die THS verbindet daher Theorie und Praxis miteinander, um bessere Lernerfolge zu erzielen. Im Unterricht finden verschiedene Projekte oder Tagesveranstaltungen statt, wie beispielsweise:

  • Assessment Center
  • Berufs- und Studienorientierung
  • Besuch von Hochschulinformationstagen
  • Erstellung von Werbefilmen
  • Kennenlerntage
  • Meinungsumfragen im Bereich der Marktforschung
  • Museen- und Theaterbesuche
  • Projektwoche
  • Studienfahrten
  • Teilnahme an dem Planspiel „Börse“
  • Teilnahme an Vorträgen von Gastdozenten, z. B. der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt und der Technischen Universität Darmstadt
  • Werks- und Produktionsbesichtigungen

Kennenlernfahrt

Zu Beginn der 11. Klasse steht zunächst das Miteinander im Vordergrund, das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und -schüler und die Bildung einer Klassengemeinschaft. Das ist deshalb so wichtig, weil wir wissen, wie entscheidend es für den Lern- und Entwicklungsprozess ist, dass man beim Lernen auch Freude empfindet. Eine gute Klassengemeinschaft ist dafür Voraussetzung. Daher fahren wir meist vor den Herbstferien einige Tage auf eine „Kennenlernfahrt“.

Unterricht und Förderunterricht

Inhaltlich werden in der 11. Klasse in der so genannten „Kompensationsphase“ die verschiedenen Wissens – und Leistungsstände aller Schülerinnen und Schüler angeglichen. In dieser Phase haben alle noch einmal die Gelegenheit das Wissen der Mittelstufe aufzufrischen und zu intensivieren. Das ist notwendig, weil unsere Schülerinnen und Schüler aus sehr unterschiedlichen Schulen kommen und unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Die THS bietet einen Neuanfang in den Fächern Biologie, Physik und Chemie. Somit ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler neue Chancen, ihre Leistungs- und Lernbereitschaft unter Beweis zu stellen.

Zur Unterstützung bieten wir Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.

Wenn die THS-Schüler in der Mittelstufe in einer zweiten Fremdsprache (z.B. Französisch, Spanisch oder Latein) mindestens vier Jahre unterrichtet wurden, können sie ihr Grundwissen an der THS intensivieren oder die zweite Fremdsprache abwählen. Wer die Voraussetzung nicht erfüllt, also noch keine zweite Fremdsprache hatte oder weniger als vier Jahre in einer zweiten Fremdsprache unterrichtet wurde, beginnt in einer zweiten Fremdsprache neu: in Französisch oder Spanisch.

Schwerpunkt Wirtschaft

In dem Schwerpunktfach Wirtschaftslehre (WL), das aus BWL und VWL besteht, werden in der Jahrgangsstufe 11 die allgemeinen Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns, Grundbegriffe der Volks- und Betriebswirtschaft sowie die Grundlagen des Zivilrechts erlernt.

Phasen Wirtschaftslehre LK Wirtschaftslehre GK Rechnungswesen Datenverarbeitung
E1 Grundfragen und Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns Buchung wesentlicher industrieller Wertschöpfungsprozesse Datenverarbeitung in Wirtschaft und Wissenschaft anwenden
E2 Tabellenkalkulation
Q1 Produktion Kostenrechnung I Datenmanagement I
Q2 Investition und Finanzierung Jahresabschluss Datenmanagement II
Q3 Einkommen, Beschäftigung, Konjunktur Ergänzende betriebswirtschaftliche Handlungsfelder Auswertung des Jahresabschlusses Grundzüge der strukturierten Programmierung
Q4 Marketing Kostenrechnung II Erweiterte Programmiertechniken

Schwerpunkt Gesundheit

Unabhängig davon, ob man später im gesundheitlichen Bereich arbeiten möchte, lernt man im Fach Gesundheitslehre etwas über sich selbst, über seinen eigenen Körper. Dies zeigt sich in interessanten Themen, wie beispielsweise Ernährung, Stress und Sport. Wichtig ist dabei, wie man sich gesund hält. Das zugehörige Nebenfach Gesundheitsökonomie betrachtet die gesellschaftlichen, volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens, wobei besonders auf aktuelle Entwicklungen und internationale Unterschiede eingegangen wird.

Phasen Gesundheitslehre LK Gesundheitslehre GK Gesundheitsökonomie Präventionsstrategien im Gesundheitsbereich
E Mensch und Gesundheit Grundlagen des deutschen Gesundheitswesens Präventionsstrategien im Gesundheitsbereich
Q1 Hormonelle und interne Regulation Neuronale Kommunikation und Zellstoffwechsel Ambulante und stationäre Versorgung im deutschen GesundheitssystemI
Q2 Herz-Kreislauf-System Arzneimittelversorgung im deutschen Gesundheitswesen und Gesundheitssysteme im Vergleich
Q3 Immunsystem Public Health und gesundheitsökonomische Evaluation
Q4 Lebensentwicklung Pflege, Palliative Care, Vertiefung ethischer Fragen im Gesundheitswesen und globale Gesundheit

In der Jahrgangsstufe 12 müssen zwei Leistungskurse belegt werden. Im BG Wirtschaft und Verwaltung ist Wirtschaftslehre, im BG Gesundheit und Soziales ist Gesundheitslehre ein verpflichtender Leistungskurs. Dazu wählt man an der THS noch einen der folgenden Leistungskurse:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Biologie

Für die Fächer, die als Grundkurse im Hinblick auf das Abitur gewählt werden dürfen oder müssen, gibt es verbindliche Regelungen.

„Abitur in Hessen – Ein guter Weg“ (Link zum Kultusministerium)

Die THS bietet zur Unterstützung auch in den Jahrgangsstufen 12 und 13 Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an.

In der Jahrgangsstufe 12 findet in der Regel vor den Sommerferien eine Studienfahrt innerhalb Europas statt.

In der Abiturprüfung müssen sich die Schülerinnen und Schüler in fünf Fächern prüfen lassen. Das erste und zweite Prüfungsfach sind die beiden Leistungskurse. Einer der Leistungskurse ist das jeweilige Schwerpunktfach Wirtschaftslehre oder Gesundheitslehre. In beiden Leistungskursen ist eine schriftliche Abiturprüfung zu erbringen.

Die drei anderen Prüfungsfächer wählt man aus seinen Grundkursen. Hierbei muss aber sichergestellt sein, dass mit den Prüfungen alle drei Aufgabenfelder abgedeckt werden:

  • Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
  • Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld und
  • Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

Diese Regelung gilt auch in allen anderen Gymnasien. Das dritte Prüfungsfach wird ebenfalls schriftlich absolviert. Im vierten Prüfungsfach wird man mündlich geprüft und das fünfte Prüfungsfach wird als Präsentation über ein mit dem entsprechenden Fachlehrer abgesprochenes Thema oder als eine mündliche Prüfung durchgeführt.

Leistungskurs (schriftlich)  

mindestens 2 Aufgabenfelder müssen abgedeckt sein

 

 

 

alle 3 Aufgabenfelder müssen abgedeckt sein!

Schwerpunktfach-Leistungskurs (schriftlich)
Grundkurs (schriftlich)
Grundkurs (mündlich)  

Darf kein schriftliches Prüfungsfach sein!

Grundkurs (mündlich, Präsentation + Kolloquium oder besondere Lernleistung)

Das Abitur hat bestanden, wer im Durchschnitt mindestens 05 Notenpunkte in jedem Prüfungsfach erreicht hat. Dann ist die Teilnahme an unserer alljährlichen „Abifeier“ gesichert und feiern angesagt.

Alle weiteren Details zum Abitur werden im Laufe der drei Jahre geklärt.
Wer die Schule schon nach der 12. Klasse verlässt und ein einjähriges Praktikum nachweist, erhält unter bestimmten Bedingungen das Zeugnis der Fachhochschulreife, das zum Studium an einer Hochschule berechtigt.

Oberstufen- und Abiturverordnung (Link zum Kultusministerium)

Dem Kuchendieb auf der Spur – GENOMIX Gentechnik-Praktikum bei Sanofi